Post-Workout-Shake

+++ Der Shake nach dem Workout +++

Bei fast jedem Hobbykraftsportler oder Bodybuilder ist der Shake nach dem Training eher als Post-Workout-Shake bekannt.
Hier kann man ohne Probleme hunderte Meinungen über Zeit, Menge, Zusammensetzung, Milch oder Wasser vertreten. Jeder liebt ein anderes Pulver oder einen anderen Hersteller, nutzt einen Shaker für unterwegs oder hat zu Hause einen Thermomix für sein Whey.

Über Geschmack und Hersteller kann man streiten aber, du kannst auch Grundlegend einiges falsch machen. Indem du einfach ein falsches Proteinpulver verwendest. Ungeeignet nach dem Training wäre z. B. ein Casein Pulver, welches nur sehr langsam vom Körper verarbeitet wird. Besser aber noch nicht perfekt – ein Protein Complex aus mehreren Eiweißquellen. Dies ist eine gute Mischung für schnelle und lange Verarbeitung im Körper.

Das Whey

Nach dem Training optimal und durch viele schon bestätigt, ein Whey-Protein! Das Whey hat eine hohe biologische Wertigkeit und wird schnell vom Körper absorbiert und zu den betroffenen und durch das Training gewollt geschädigten Zellen transportiert.

Beim Whey gibt es aber Qualitativ extreme unterschiede, meist ist es oft schon am Preis, der Aufmachung oder wo man es teilweise kaufen kann auszumachen. Ich würde eher von der Aldi-Variante abraten.
Wir unterscheiden hier Konzentrat, Isolat oder das wertvollste – Hydroisolat. Du kannst dich nach einer Faustformel richten: je günstiger der Preis und je größer die Menge im Verhältnis, umso schlechter sind die Inhaltsstoffe.
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Es bedeutet – hier wird auf das minderwertigere Konzentrat oder noch schlimmer zurückgegriffen um den Preis zu drücken.
Als guten Tipp kann ich dir hier nur geben – achtet auf einen möglichst hohen Isolat Anteil. Ein bekannter Hersteller kann da echt von Vorteil sein, aber man soll ja auch neuen Produkten eine Chance geben, wenn sie gutes versprechen.
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Um das maximale aus einem Training und aus den Supplements herauszuholen kombiniere ich sehr gern einige Produkte miteinander. Es heißt ja oft, man soll zeitnah nach dem Workout auch seine Glykogenspeicher mitauffüllen. Das Thema wird meist heißer gekocht als es gegessen wird und auch sehr oft übertrieben. Es kommt natürlich auch auf die Form der Ernährung oder Diät bei dir an. Ich probiere gern etwas rum und habe eine echt leckere Mischung gefunden.


Zubereitung

Nach dem Training mache ich mir gern einen Mix-Post-Workout-Shake bestehend aus 40g Whey von Optimum Nutrition Double Rich Chocolate (Link zum Produkt: http://amzn.to/2nM3rdX ) dazu kommt dann noch ein Scoop BBN Hardcore Mass – Carb & Protein Milkchocolate (Link zum Produkt: http://amzn.to/2nyytH1 )

So bekommst du noch einen guten Teil an Carbs mit in den Shake und erhöht nochmal den Proteinanteil. Es lassen sich aber auch viele andere Produkte und Hersteller miteinander kombinieren. Für die meisten denke ich etwas unverträglich eine Mischung aus Zimt und Ananas oder Coffee und Mango.

Solltest du jetzt in der Masse-Phase sein und brauchst noch ein paar Zusatzkalorien ist ein Löffel Erdnussbutter in dieser Mischung echt der Hammer! Alternativ geht natürlich auch je Geschmack Mandel- Maccadamia- Kokos- oder irgendein anderes Nuss Mus mit ordentlich Kalorien und Fettanteilen.




Damit ich an dem Brocken Erdnussbutter nicht gleich ersticke oder er den Shaker verstopft bin ich vom klassischen Shaker abgekommen. Durch Zufall bin ich in einem Laden mal über den WMF KULT Mixer gestoßen (Link zum Produkt: http://amzn.to/2nuu0sc ). Das Teil ist echt mega, kann ich nur empfehlen!!! Da merkt man hinterher nichts vom Klumpen Erdnussbutter, der schafft auch ganze Nüsse, wenn die Butter aus ist. Praktisch ist auch das Zubehör, hier gibt es eine Thermoflasche (Link zum Produkt: http://amzn.to/2mzfzy6 ), das bedeutet du kannst dir deinen Shake vor dem Training fertigmachen, etwas kaltstellen und zum Training mitnehmen.
Dann hast du hinterher nicht das Problem des „Ich-hoffe-ich-verschütte-kein-Whey-in-der-Umkleide-oder-kippe-alles-aus“ Ich spreche hier aus Erfahrung!

Viel Spaß beim Testen!

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